Kunstwerkstatt in Sindersfeld

Nach über zweijähriger, coronabedingter Pause hat der Kirchhainer Künstlerkreis erstmals zu einer Kunstwerkstatt nach Sindersfeld eingeladen.

Am Samstag, dem 14. Mai um 14 Uhr war die offizielle Eröffnung, wozu sich Vertreter der lokalen Politik einfanden und unterhaltsame Reden hielten. Auch über Geldspenden konnte sich der KKü freuen.

 

Die Kunstwerkstatt wird auf Kerns Hob ausgerichtet. Das ist ein malerisches Anwesen, welches lokal sehr bekannt ist. Man betritt den Innenhof, der von schmucken Fachwerkhäusern umschlossen ist, durch ein hohes Backsteintor. Kein Zaun und keine Mauer behindern den Zugang. Kopfsteinpflaster erinnert an längst vergangene Zeiten, die modern renovierten Räumlichkeiten passen sich nahtlos in das Gesamtbild ein. Der Ausstellungsraum ist in einem ehemaligen Kuhstall, der ansprechend ausgebaut worden ist.

 

Dort empfangen die Besucher Tische mit Staffeleien, auf denen Bilder der ausstellenden Künstler zu sehen sind, sie geben Anregungen, um selbst tätig zu werden. Dafür liegen Materialien, Farben, Pinsel, Papier und Leinwände bereit. Nach anfänglichem Zögern, schließlich muss man sich als Erwachsener immer erst überwinden, wurden die auch gut angenommen. Die Besucher konnten sich von den Künstlern, die vor Ort kreativ waren, Anregungen für eigene Arbeiten holen. Die Atmosphäre war ausgesprochen harmonisch.

 

Kreativität lag in der Luft auch am zweiten Wochenenden der Kunstwerkstatt am 21. und 22. Mai.

Die Kunstwerkstatt des Kirchhainer Künstlerkreises öffnete auf Kerns Hob in Sindersfeld noch einmal ihre Pforten, um jung und alt zu künstlerischem Schaffen einzuladen.

Wie zu erwarten waren es die jüngeren Besucher, die sich ohne Berührungsängste daran machten, zu malen, zu zeichnen und dann auch die Erwachsenen zu animieren. Ganz ohne großartig darüber nachzudenken entstanden viele kleine Kunstwerke.

 

Als Nikolai Biegler vor den staunenden Augen seines Publikums eine Winterlandschaft in Öl auf die Leinwand zauberte, machte er sogar "alten Hasen" Lust auf neues.

Wie viele andere Kreative hat auch Nikolai mehr als ein Talent. Zum Abschluss der Veranstaltung kochte er für die Vereinsmitglieder einen leckeren Lammeintopf.

 

Nach so viel Kreativität sieht der Kirchhainer Künstlerkreis der Zukunft und dem 46. Kunstmarkt im Kirchhainer Bürgerhaus am 5. und 6. November mit neuer Zuversicht entgegen.

Olaf Hausmann, Marian Zachow, Detlef Ruffert

Carolin Euker bei der Arbeit

Renate Heinzig bei der Arbeit

Yuna Fischer aus Sindersfeld malt ihren Heimatort

Nikolai Biegler demonstriert seine Ölmaltechnik

Heidrun Breukner fixiert ihre Sinfonie in grün auf die Leinwand