1989

Kunstausstellung: Österreich, Zell an See „Hubertushof”

Kunstausstellung: Österreich Zell an See „Hubertushof”

Hotel "Hubertushof".

 

Ingeborg Willuweit vor ihrem Stand.

15. Kirchhainer Kunstmarkt

ln diesem Jahr stellten 45 Mitglieder und einige Gastaussteller ihre Werke aus.
Für seine Verdienste um die Ungarndeutschen wurde Egon Dürfeldt im Bahmen der Eröffnungsfeier vom Hessischen Landesvorsitzenden der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn, Hans-Georg Steiner, mit der Ehrenurkunde und der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.


„Auf dem Kirchhainer Kunstmarkt lohnte sich das Bummeln, Betrachten und Kaufen. Groß war das
Angebot und klein meist die Preise."

 

1988

17. - 20. Juni - Kunstausstellung: Österreich, Ötztal / Sölden „Freizeitarena“

Eröffnung der Kunstausstellung in der Freizeitzeit-Arena in Sölden

Eröffnung der Kunstausstellung in der Freizeitzeit-Arena in Sölden

01. - 21. September Gemeinschaftsausstellung im Landratsamt Marburg

Zum 1. Mal stellen Kirchhainer Künstler im Marburger Landratsamt aus.

Presse:
„Heimat und bedrohte Natur”
Motive unserer Region sind Schwerpunkt der Ausstellung.

23. September - Kunstmaler aus Budapest waren Gäste beim KKü

Mit einer interessanten Bilder- und Skulpturenschau stellte sich eine bis dato fast unbekannte Kunstszene im Foyer des Landratsamtes vor: Zehn Junge Budapester beschreiben mıt ıhren 71 Exponaten, die zum Teil in dem Gebäude des Kirchhaıner Künstlerkreıses (KKÜ) zu sehen sind, eınen abwechslungsreıchen Querschnitt der ungarischen Avantgarde.

Zehn ungarische Künstler präsentieren in der Kreisverwaltung ihre Werke.

(von links) Mihalk Istvan, Timak Istvan mit Egon Dürfeldt vorn Kırchhamer Künstlerkreıs, der das Treffen arrangierte, Adam Misch, Budahelyi Tibor, Marta Misch, Ovary Geza, Barka Laszlo, Horvarth Sandor, Szegedi Peter und Ferenc Nagy.

14. Kirchhainer Kunstmarkt

Mit dem 14. Kirchhainer Kunstmarkt wird der Pegasus, das geflügelte Roß der griechischen Sage zum Markenzeichen des Kirchhainer Künstlerkreises und von nun an Begleiter und Markenzeichen für die Zukunft.

„Bunte Palette der Kunst” • „Breites Spektrum”

„Der Vierzehnte seiner Art, vom Kirchhainer Künstlerkreis unter seinem agilen Vorsitzenden Egon Dürfeldt organisiert, zählt zu den wenigen Kunstmärkten dieser Begion, die diesen Titel noch
zu Recht tragen."

 

1987

Kunstausstellung: Ungarn, Csepil "Kulturhaus"

Adam Misch und Ferenc Nagy

Adam Misch, Präsident aller ungarischen Kunstvereine und Ferenc Nagy, der Hausherr der Kunstgalerie

13. Kirchhainer Kunstmarkt

13. Kirchhainer Kunstmarkt

Der 13. Kirchhainer Kunstmarkt war gleichzeitig eine Gedächtnisausstellung zum Gedenken an die beiden verstorbenen Mitglieder Ludwig Sämmer und Konrad Weber.


Bei der Eröffnung anwesend:
Dr. Beyer von der Marburger Brauerei,
Kultusminister Dr. Christean Wagner
Bürgermeister Heinrich Röder und

MdL Karl Schnabel

1986

28. + 29 Juni - Kunstausstellung: Südfrankreich, Provence / Alés

Südfrankreich, Provence / Alés

Die lokale Presse schrieb:

 

Wann wird es eine Patenschaft zwischen den Künstlern von Alés und Kirchhain geben?

 

Während der letzten drei Juni-Tage hatten wir im zu kleinen "salle Jean Villard" die Möglichkeit Bilder, Gravurarbeiten und andere Kunstgegenstände als Gruß des Kirchhainer Künstlerkreises zu bewundern. Kirchhain ist eine Stadt mit 16.000 Einwohnern im grünen Herzen Deutschlands, in Hessen, wo der Winter lang ist und von Oktober bis März dauert. Trotz alledem wächst dort ein guter Wein wie wir beim Genießen eines guten Sektes in Verbindung mit lokalem Gebäck feststellen konnten.

 

Natürlich findet man an einem Samstag zwischen 16 und 18 Uhr nicht allzu viele Leute in Alés, das tat der Vernissage der Deutschen aber keinen Abbruch. Die einundvierzig Personen, die mit dem Bus von weither gekommen waren, waren glücklich über diesen willkommenen Aufenthalt auf ihrem Pfad lohnender Studienobjekte: Aigues-Mortes, Arles (Pont Van Gogh), Les Saintes-Marias-de-la-Mer, le Pont du Gard, etc....

 

Der Traum dieser Künstler von der anderen Seite des Rheins, die von Egon Dürfeldt, einem ehemaligen Eisenbahninspektor, der zur Malerei kam als er eine Freizeitbeschäftigung suchte, war eine Patenschaft mit Alés zumindest auf dem künstlerischen Gebiet.

 

Was machen sie? Porzellanpuppen mit traditioneller Tracht, Blumengestecke, Kupferprägearbeiten, ausdruckstarke Porträts von Nadia Chébil, vielfältige Landschaftsmalerei (die von Frenzel zum Beispiel), Blumenmalerei und die netten kleinen Bilder von Karl Bürgermeister, die voll von seltener Frische, moderner Grafik und von hervorragender Farbkomposition sind (Goldmedaille in Paris). Dank auch an Herrn Gaussorgues, der den Kirchhainer Künstlern seine Tuschezeichnungen präsentierte.

 

Warum dies alles in Alés? Weil eines Tages Nadia Chébil in Hessen landete, die zuvor drei Jahre lang Spanisch an der E.N.S.T.I.M.A unterrichtete und sehr schnell aufgrund ihrer Porträts, Anschluss im KKü fand. Dank sei Mme Chébil, die langjährige Mitarbeiterin der Ecole de Danse, für ihre aufopferungsvolle Unterstützung, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Künstlerfreunde ihrer Tochter diesen Besuch verwirklichen konnten. Es bleibt zu erwähnen, dass diese Reise mit Unterstützung des Landrats des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Prof. Klien, finanziert wurde, der seine herzlichen Grüße an die Einwohner von Alés übermitteln lies. wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt im sonnigen Südfrankreich, von wo aus eines Tages ein warmherziger Besuch in Kirchhain erwartet werden darf...

 

12. Kirchhainer Kunstmarkt

12. Kirchhainer Kunstmarkt

Kameraleute des Hessischen Rundfunks HR3 bei Aufnahmearbeiten.


Presse:
Mit Identität der Sache treu geblieben.

1985

Kunstausstellung: Österreich, Zillertal / Mayrhofen „Europahaus“

Ausstellung in Mayerhofen
Ausstellung in Mayerhofen

11. Kirchhainer Kunstmarkt

11. Kirchhainer Kunstmarkt

Eine Sache unter gleichgesinnten.

 

Der Kirchhainer Kunstmarkt konnte erneut eıne
Seigerung der Teilnehmerzahl verbuchen.

Mit 58 Ausstellern war wieder die volle Bandbreite der Stilrichtungen.

 

1984

Studienfahrt nach Frankreich, Elsaß / Colmar

rechte Flügel des Isenheimer Altars

Der rechte Flügel des Isenheimer Altars im Musée d'Unterlinden, Colmar

10 Kirchhainer Kunstmarkt

10 Kirchhainer Kunstmarkt

Ein kleines Jubiläum rnit 55 Ausstellern.


Kreisbeigeordneter Anton Kexel lobte das soziale Engagement der Kirchhainer Künstler und erklärte, dass der Kirchhainer Kunstmarkt zu einemTreffpunkt von Künstlern und interessierten Bürgern geworden sei. Mit Genugtuung registriere er, dass die Kunst im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf dem Vormarsch sei.

Brief von Günther Leopolt an den Kirchhainer Künstlerkreis (jetzt lesen)...

1983

Nordfrankreich, Bretagne / Plomelin

Kunstausstellung in Plomelin.

Kunstausstellung in Plomelin.

 

 

9. Kirchhainer Kunstmarkt

9. Kirchhainer Kunstmarkt

Oberhessische Presse:
Alle .Jahre wieder, so konnte man fast sagen, taucht in Kirchhain kurz vor Weihnachten Ministerialrat Dr. Bernhard Hoffmann vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst auf,um „Kunst aus Kirchhain” für das Ministerium in der Landeshauptstadt zu erwerben.
Traditionsgemäß hatte sich zur Eröffnung des 9. Kunstmarktes viel Prominenz eingefunden, die sich vom Vorsitzenden durch das Bürgerhaus führen ließ.
Der Erlös war dieses Mal für die Renovierung des Künstlerkiosks am Bahnhof bestimmt.

Brief von Günther Leopolt an den Kirchhainer Künstlerkreis (jetzt lesen)...

1982

Ausstellung im Neubau der Bundespost Marburg

Auf Anfrage der Oberpostdirektion, hat der KKÜ den Auftrag zur Lieferung von Kunstwerken zur Ausschmückung der neu einzurichtenden Raume des Neubaus der Bundespost in Marburg erhalten.

Mit einer großen Anzahl Originalgemälde aus dem Marburger Land wurden die Räume gestaltet.

8. Kirchhainer Kunstmarkt

Beim 8. Kirchhainer Kunstmarkt war nahezu jede Kunstrichtung im Bürgerhaus vertreten.
Mit 64 ausstellenden Künstlern muss sich der Kirchhainer Kunstmarkt keineswegs mehr hinter dem „großen Bruder” Marburg verstecken.
Einer der Ehrengäste, Bundestagsabgeordneter Gerhard Jahn, beglückwünschte die Kirchhainer Künstler: „Es ist wichtig, den Versuch zu machen, Wahrnehmungen und Empfindungen einzufangen, da man zu selten Gelegenheit hat, sich mit diesem Teil des Lebens zu beschäftigen."
Auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten Karl Schnabel sei inzwischen sogar das Hessische Kultusministerium auf die Arbeit des Künstlerkreises aufmerksam geworden.

Regelmäßige Ausstellungen in der VR-Bank Kirchhain

Seit 1982 stellt der Kirchhainer Künstlerkreis in der VR-Bank, zunächst im Schalterraum, später auf der Galerie und dann im Ausstellungsraum seine Werke aus.
Stolz blicken wir nunmehr auf zahlreiche Weihnachtsausstellungen in den Räumen der VR-Bank zurück.

1981

Auslands-Kunstausstellung in Holland, Amsterdam, Reichsmuseum

Die erste überregionale Kunstausstellung führte die Mitglieder des KKü nach Amsterdam.

Die erste überregionale Kunstausstellung führte die Mitglieder des KKü nach Amsterdam.

 

7. Kirchhainer Kunstmarkt

7. Kirchhainer Kunstmarkt

Der 7. Kirchhainer Kunstmarkt bot für jeden Geschmack etwas. Er fand in diesem Jahr im Hotel Mosebach und im Verwaltungsgebäude statt.
Aufgrund des reduzierten Platzangebotes beteiligten sich nur 47 Künstler.

MdB Friedrich Bohl zeigte sich angeregt von der Qualität und dem Niveau der ausgestellten Werke.
MdL Karl Schnabel erklärte, dass trotz der räumlichen Enge ein guter Überblick über das
künstlerische Schaffen vermittelt werde.
Ein großes Lob zollte auch Herr Landrat Dr. Christean Wagner: „Der Kirchhainer Kunstmarkt vermittelt einen Eindruck davon, was an Fertigkeiten im Bereich der bildenden Künste vorhanden ist."

1980

6. Kirchhainer Kunstmarkt

6. Kirchhainer Kunstmarkt

Der 6. Kirchhainer Kunstmarkt setzte neue Akzete für das kulturelle Schaffen über den
östlichen Teil des Landkreises hinaus.
Mehr als 50 Künstler stellten ihre Werke aus.

 

Die Presse schrieb:

  • Noch größer, noch bunter, noch interessanter!
  • Augenweide und runde Sache!
4. Kirchhainer Kunstmarkt

Während des 4. Kírcnnainer Kunstmarktes fand eine Versteigerung zu Gunsten der Aktion Sorgenkind statt, bei der 535,-- DM für die Sorgenkínder zusammen kamen.

 

So mancher Besucher fand bei einem Bummel großen Gefallen an dem einen oder anderen Bild, sodass es jetzt seine Wohnung ziert.

 

 

 

1975 - 1979 ▼